USS

Lead officer of support and community management in administrative position since september 2011!

  • »USS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 644

Minecraftname: USSvoyagerNx2

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

01.04.2019, 12:06

+++ Pressemitteilung des GER-Aufsichtsrates +++

Liebe (verbliebene) Community!

Der für kommendes Wochenende geplante Start des GER wird sich leider verzögern.

Grund hierfür sind völlig überraschend aufgetretene, kritische Mängel in der Sicherheitsinfrastruktur des Projekts. Zum einen wurden experimentelle Gerätschaften verbaut, deren sichere Benutzung nicht garantiert werden kann. Hier müssen erst umfassende Gutachten erstellt werden, ob überhaupt und wenn ja, wie eine sichere Nutzung durch bauliche Veränderungen ermöglicht werden kann (Abb. 1).

Ebenso wurden bei der Begutachtung durch eine völlig überteuerte Fremdfirma Mängel bei der Absturzsicherung des Hochbetts in der Noobbox festgestellt. Ohne eine entsprechende Sicherung können Tiefschläfer ungehindert aus dem Bett fallen, was zu einer erheblichen Gesundheitsgefahr führt. Kostenpunkt für die nötigen Sicherungsmaßnahmen ca. 5000 Klotzis (pro Bett und Seite) (Abb. 2).

Im Bereich des Untergrundes wurde bei der Begehung festgestellt, dass die zum ordnungsgemäßen Betrieb der Stadt notwendige Abwasseranlage nicht funktionstüchtig ist. So bestehen erhebliche Zweifel an der Durchflussrate des innerstädtischen Abwasserkanals (Abb. 3). Wodurch der massive Erdrutsch verursacht wurde, ist zur Zeit Gegenstand von Untersuchungen durch das Serveramt für Gewässer und Geologie. Auch die ansonsten halbwegs tauglichen unterirdischen Brackwasserführungsstrukturen weisen zumindest an einer Stelle noch erhebliche bauliche Lücken auf (Abb. 4). Ob weitere kritische Lücken bestehen muss durch eine unabhängige Expertenkommission noch bewertet werden. Dem bis dahin zuständigen Architekten wurde die Lizenz entzogen. Sry, Coco, aber das wars dann für dich mit dem Mod-Posten :)

Zu guter Letzt bestehen massivste Mängel im Bereich des Brandschutzes. Da wäre zum einen eine zwar installierte Entrauchungsanlage ("Das Monster"), die jedoch in keinster Weise den Anforderungen einer qualifizierten Entrauchung nach GMIN-Normen genügt. Der möglicherweise entstehende Rauch könnte nicht in ausreichender Menge abgeleitet werden (was schon allein daran scheitert, dass die Elektronik der Anlage überschwemmt ist... Konnte ja keiner den Unterschied zwischen einem Wasserohr und einem Kabelkanal erkennen...). Außerdem ist es nicht in allen Bereichen des Projekts möglich, den sonstigen Brandschutz sicherzustellen. Ein besonders gravierendes Beispiel für ein solches Versäumnis kann im Rathaus Aquatis' beobachtet werden. Feuerausbreitung ist hier ungehindert möglich, es existieren weder Rauchmelder, noch Sprinkleranlagen und Löschwasser ist auch nur unter erheblichem Aufwand für die Feuerwehr Admintown heranzuschaffen (Abb. 5).

Als kleines Gimmick müssen auch die Hebevorrichtungen zur Ladungslöschung im Hauptstadthafen stillgelegt werden. Diese waren bisher für den Transport von Baumaterial schon im Einsatz und sind deswegen bereits verschlissen. Die Ersatzlieferung verzögert sich aufgrund von Engpässen beim Zulieferer für Schmieröl um nicht absehbare Zeit. Solange müssen die Hebeanlagen stillgelegt werden, da der sichere Betrieb nicht gewährleistet ist.

Alles in Allem plant der GER-Aufsichtsrat dennoch mit einer Eröffnung schon zum Oktober 2020! Die Kosten für die Nachrüstung der technischen und baulichen Komponenten des GER werden sich bis dahin auch nur vervierzehnfacht haben. Also alles noch im Rahmen :)
»USS« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »USS« (01.04.2019, 12:41)


2

01.04.2019, 14:57

Puh und ich dachte schon ich verpass dieses Wochenende den Umzug. Na dann Bis 2020 ^^

Beiträge: 11

Minecraftname: Minecrafter0077

Herkunft: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

01.04.2019, 15:27

Netter Aprilscherz :)

Beiträge: 54

Minecraftname: Balbulus

Herkunft: Hessen

  • Nachricht senden

4

01.04.2019, 16:12

Habs mir fast gedacht
Kann man sich da nich beeilen und spätestens an meinem Geburtstag umziehen

ize

izeplays

Beiträge: 45

Minecraftname: izeplays

Herkunft: Thüringen

  • Nachricht senden

5

01.04.2019, 18:47

r/woooosh nielhtzzzzzzz

Kool, kann jemand Busti sagen die Elytra-Auktion dauert jetzt doch noch anderthalb Jährchen? ;D

icarus82

V.I.P (Fortgeschrittener)

Beiträge: 240

Minecraftname: icarus82

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

6

01.04.2019, 20:23

Ich hätt mich glatt drüber gefreut... aber jetzt ist eh egal. Meine Funktionsflächen sind abgebaut worden.

RevanDrakan

Shoutbox Polizei! Und Chat Stalker! Uuuund Offline Leiche! :)

Beiträge: 550

Minecraftname: RevanDrakan

Herkunft: Sachsen

  • Nachricht senden

7

02.04.2019, 20:15

Was? Warum macht Ihr sowas? Keine Lust bis 2020 zu warten :/
Pff... kann ja nicht wahr sein. ^^

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen