Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMine Forum - Der Deutsche Minecraft Server. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vandug

Volltr0ttlfailbobarchitekt of DOOM!

  • »Vandug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Minecraftname: Vandug

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

1

08.02.2019, 20:11

Die neue Hauptstadt

Heyho German-Miner!

Willkommen zu meinem zweiten Dev-Blog bezüglich des 1.13-Updates. Den letzten Blog hatte ich vor allem dem Bereich des Terraformings - d.h. dem Erstellen der Landschaft gewidmet. Ihr findet das Thema hier, falls ihr es noch nicht gelesen habt.

Heute möchte ich den Prozess beim Bau der Hauptstadt vorstellen. Dazu zählt natürlich wie immer die Planungsphase (Bild 1), erfahrungsgemäß kann man bei Großprojekten eigentlich gar nicht genug planen - leider. Aber je besser die Idee vom Groben steht, desto einfacher ist es die einzelnen Teile später zusammenzufügen und ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen. Die Planung einer Stadt unterscheidet sich eigl nicht wirklich von dem eines kleinen Hauses: man legt Thema & Stil fest, denkt sich einen Grundriss aus, plant Ein- & Ausgänge, überlegt sich ein Layout der Räume/Straßen und plant Features ein, die das Ganze am Ende nachher etwas interessanter gestalten als ein(e) 0815 Haus/Stadt.
Während der Planung habe ich versucht möglichst viele neue Ideen & Wünsche einzubringen sowie Kritikpunkte am alten Spawn aufzubessern. So ist die Hauptstadt nicht mehr nur noch komplett flach, Wirtschaftsgebäude sind zentraler und der Infobereich (der dazu noch ein neues sehr cooles Overhaul bekommen hat, ohne zuviel spoilern zu wollen :D) offensichtlicher & deutlich einfacher zu finden als vorher.
Im Nachhinein bin ich fast erstaunt wie ähnlich das Endergebnis dem Geplanten gleicht, normalerweise schmeiß ich immer ziemlich viel bei der Umsetzung über den Haufen. Trotzdem sind natürlich nicht immer alle Ideen umsetzbar, und einige Dinge müssen sich dann den Gegebenheiten bei der Umsetzung anpassen.
Der Großteil der Bauarbeiten ist mittlerweile erledigt. Ein paar Stellen könnten noch eine letzte Politur vertragen und am Hafen ist noch etwas zu tun. Und auch wenn ich regelmäßig aufräume, sammelt sich immer wieder Gebautes im Luftraum über der Stadt an, das dort mal schnell zwischengelagert wird. Keine Ahnung wer das da immer hinpackt... ;D
Aber ich denke man erkennt auf den Bildern schon in welche Richtung es geht und bin von meiner Seite aus eigentlich recht zuversichtlich für das kommende Update.

Wie schon mal erwähnt gliedert sich die Hauptstadt in 2 größere Plätze: der Hauptplatz (Screen 3) dient dem allgemeinem Servergeschehen, und am Wirtschaftsplatz dreht sich alles ums Geld. Dort befindet sich neben Adminshop und Spendershop auch der Mobarenashop, das Jobcenter und das Portal in die Minenwelt. Am Hauptplatz liegt das Hauptgebäude, ein Reisebüro mit Portalen, das Infocenter sowie der GM-Senat.
Beide Plätze sind durch die Hauptstraße verbunden. Entlang der Hauptstraße befinden sich die teuren Usershophäuser - die damit auf vielfachem Wunsch beim neuen Spawn hoffentlich etwas präsenter sind und eine deutlich bessere Lage haben. Über der Stadt thront ein kleines Schloss, und zum Meer hin gibt es einen Hafen. Vor den Stadtmauern befindet sich ein Deko-Viertel für die etwas weniger gut betuchten Leute - dafür nochmal Vielen Dank an Enji, die das in wirklich recht kurzer Zeit gut umgesetzt hat.

P.S.: Unsere Kommunikation verlief wie gewohnt meist über Schilder - und das funktioniert wie ihr auf Bild 5 sehen könnt einwandfrei! :D
Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen
mfg Vandug
»Vandug« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vandug« (08.02.2019, 20:20)


Beiträge: 15

Minecraftname: Thatsu

Herkunft: Thüringen

  • Nachricht senden

2

24.02.2019, 20:19

Schade um die alte Hauptstadt!

Vermisse die alte Hauptstadt jetzt schon, gibt es die Möglichkeit ein Teil davon in der neuen Welt zu "recyclen" ?


hmmm... :emoticon-0106-crying:

Mit mincraftlichen Grüßen

Thatsu Y.


https://drive.google.com/open?id=1HUJ6Om…Sizp7rJkgLFwWDj
Wenn man verloren hat ist die Gewinnchance ziemlich gering!

Mijastic

Anfänger

  • »Mijastic« wurde gesperrt

Beiträge: 37

Minecraftname: Mijastic

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

3

24.02.2019, 20:22

also ich find bisher ganz toll :D, nur die dächer sind mir bisl zu braun :D
Aber sonst weiter so!
Für Deutschland!

Ähnliche Themen