Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMine Forum - Der Deutsche Minecraft Server. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USS

Lead officer of support and community management in administrative position since september 2011!

  • »USS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 644

Minecraftname: USSvoyagerNx2

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

23.10.2017, 11:12

Resümee 2017 / Generelle Umfrage 2018

48%

Finanzwesen (Jobs, Märkte, Adminshop) (22)

41%

Sonderfunktionen/neue Plugins (19)

26%

Bauaspekte des Servers (Survival/Städte/Creativewelt) (12)

26%

Werbung für mehr User (gerne kreative Anregungen in die Kommentare) (12)

24%

Social Media (YouTube, Facebook, Forum, TS) (11)

22%

Suchspiele (Schatzsuche, Labyrinthe, usw.) (10)

17%

Bauevents (schönstes Haus aus Dreck etc.) (8)

15%

Sonstige Minigames (Spleef, TNTSpleef, Rennen, Ratespiele, ...) (7)

15%

Verbesserung Freischaltprozess und Neulingshilfe (FreeGS, Helpbook) (7)

15%

PvE (Mobarena) (7)

13%

Überholung anderer Welten (z.B. Creativewelt, Eventwelt) (6)

13%

Was ganz anderes (Vorschläge in die Kommentare) (6)

13%

Punkt ohne Bedeutung (nur zum schnelleren Einsehen des aktuellen Ergebnisses) (6)

11%

Survival (genaue Wünsche in die Kommentare) (5)

9%

Event-PvP (CTW, Turniere, Snowball, etc.) (4)

7%

Jump 'n' Runs (3)

7%

Genereller Aufbau/Übersichtlichkeit (auch in Bezug auf "(Meta-)Regeln" wie z.B. bei FreeGS) (3)

2%

Klassisches PvP (NPvP, KitPvP, 1vs1, etc.) (1)

Noch vor dem eigentlichen Text ein kleiner Hinweis: Ja, es heißt "Resümee". Ich finde es grauenhaft und eine Vergewaltigung meines Sprachempfindens. Aber nun denn, der Duden will es so.

Hallo GermanMiner!

Einige werden sich vermutlich denken: "Was geht denn bei denen ab? Wir haben nichtmal November und hier wird schon 2017 bilanziert!?" Denjenigen kann ich sagen, ja, wir bilanzieren (um nicht ständig diesen "Unfall" der Eindeutschung gebrauchen zu müssen) das aktuelle Jahr jetzt schon. Hat folgenden Grund: Jetzt ist die perfekte Zeit, Euch um Eure Meinung zu fragen, da Ihr so die Chance habt, von Anfang an die Pläne für 2018 mitzubestimmen. An Euch wird es liegen, was wir vorrangig auf unsere To-Do-Liste für das kommende Jahr packen werden.

Aber schauen wir zunächst noch auf das vergangene Jahr:

Gewünscht wurde mit einigem Vorsprung zu anderen Thematiken eine Verbesserung der Serverwirtschaft. Aus unserer Sicht kann ich sagen: Mission accomplished. Mit der Adminbank wurde ein Instrument geschaffen, welches recht effektiv gegen die bis dahin grassierende Inflation wirkt. Zusammen mit einem Rückbau des Adminshops und somit der Generierung neuen Geldes hat sich die Marktwirtschaft insgesamt stabilisiert und der Klotzi ist im Wert recht stabil. Zumindest soweit das in einem Sandboxspiel wie Minecraft möglich ist. McMMO wurde wieder abgeschafft und die Jobs überarbeitet, sodass auch hier ein kleines "Taschengeld" nebenbei verdient werden kann.

Ebenfalls erneuert wurde die Survivalwelt. "Bestandsuser" hatten die Möglichkeit ihr Hab und Gut in die neue Welt zu übertragen und übertragen zu lassen. Insgesamt ist durch den Wechsel eine neue Welt entstanden, die durch ihre Begrenzung zwar ein wenig an Weite verloren hat, jedoch gleichzeitig besser zu überblicken ist. Sei es im Bezug auf Infrastruktur, Bauplätze, verwahrloste Regionen oder zergriefte Gebäude. An dieser Stelle ist aber natürlich auch weiterhin Eure Mithilfe gefragt, um die Welt so lange wie möglich zu halten - falls ihr also Zergrieftes und Verwahrlostes seht, meldet Euch!

Desweiteren hatten wir das große Glück im hinter uns liegenden Jahr unser Team um zwei (wir setzen das "Jahr" mal etwas großzügiger an, dann passt das schon :D ) "Devs" verstärken zu können. Dank Gugu und Pixel konnten wir so in - für GermanMine-Verhältnisse - recht kurzer Zeit einiges Neues umsetzen, für das wir früher "etwas" *hust* länger gebraucht hätten. Als Beispiele sind hier unter anderem der /repair-Befehl und die Elytras für Spender zu nennen, die Ostereier-/Schatzsuche, der Partychat und die Überarbeitung des Warp-Menüs. Für die Zukunft haben wir also wieder mehr Spielraum auch pluginmäßig mehr Sonderwünsche und Funktionen zu realisieren (Nein, die Armorstand haben wir nicht vergessen ;) ).

Nicht sehr weit oben auf Eurer Prioritätenliste, dafür aber eines unserer Anliegen war eine neue Mobarena. Einfach nur Mobs am Spawner abfarmen war gestern. Mit der neuen Mobarena gibt es jetzt verschiedene "Dungeons" und Szenarien, die Ihr entweder alleine oder in einer kleinen Gruppe bestreiten könnt. Als Belohnung gibt es seltene Items, die in sehr naher Zukunft gegen noch tollere Belohnungen eingetauscht werden können. Vielleicht werden wir das System der PvE-Szenarien in Zukunft weiter ausbauen, um weiterhin Abwechslung beim Monsterschnetzeln bieten zu können. Wird sich zeigen, inwiefern die Verantwortlichen da Lust, Laune und Zeit für haben. Is halt doch ein bisschen mehr Aufwand :D Aber den nehmen wir für Euch natürlich immer gerne in Kauf! *hüstel* ;)

Last but not least ist das Team der Neulingshilfe in den vergangenen Monaten größer geworden, sodass nicht gänzlich kernbehinderte Neulinge oder Trolle auch in ansprechender Weise auf den Server eingeführt werden können und insbesondere in den ersten Stunden auf GermanMine eine/n Ansprechpartner/in haben, der/die freundlich weiterhilft. Danke Euch dafür! :) Größerer Punkt, der schon seit einiger Zeit in Planung ist (nicht wahr, Andi und tamard?), ist die weitere Verbesserung des Freischaltsystems, eine kleine Servertour vor Aktivierung des Accounts (Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?) und eine Überarbeitung der Helpbooks.


Nun aber zu Euch:

Wo sollen wir in 2018 unsere Prioritäten setzen, was sollen wir versuchen zu verbessern? Ihr könnt jeweils für 5 Punkte abstimmen und Eure Stimme nachträglich noch verändern. Die Umfrage ist selbstverständlich geheim.

Bezüglich der Werbung neuer User sei gesagt, dass wir Serverwerbung nur auf offiziellen, dafür gedachten Plattformen unterstützen. Werbung auf anderen Servern wollen wir nicht.


Teamler bitte ich an dieser Stelle nicht selbst abzustimmen ("Punkt ohne Bedeutung" ausgenommen), bitte auch nicht mit Zweitaccounts.
MINE LONG AND PROSPER
:thumbsup: :thumbsup:
Drück es harrrrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »USS« (23.10.2017, 22:06)


2

23.10.2017, 23:33

Ich hätte zwei kleine Wünsche, wobei wie so oft bei kleinen Wünschen ist die Umsetzung das Gegenteil davon. :)

1. Es wäre wirklich cool, wenn man auf der Karte (http://map.german-mine.net/) sehen könnte wo zugeteilte Gebiete sind und vielleicht sogar wem sie gehören.
Das verändert das Spielfeeling jetzt nicht ungeheuer, aber wäre spannend.

2. Die ganze Mall mit den vielen kleinen Shops ist ziemlich unübersichtlich (und dunkel). Wenn man etwas bestimmtes sucht weiss man oft nicht wo man es finden soll.
Kommt die Frage dann im Chat melden sich meist die üblichen Grossisten.
Wie könnte man es organisieren, dass man z.B. auf einen Blick sieht wer Cobble ankauft oder ein Zauberbuch verkauft? (Diese Frage geht, eventuell an alle.)
Ich glaube eine Lösung wäre tricky.

Ansonsten, Dank an das Serverteam und ich finde es toll, dass es fragt was wir denken! :)

PS: Resümee... *argh* Résumé ist einiges schöner und wäre laut Duden üblicher :) https://www.duden.de/rechtschreibung/Resume

Mikananja

:(){ :|:& };:

Beiträge: 1 361

Minecraftname: Damage_Gamer

Herkunft: Saarland

  • Nachricht senden

3

23.10.2017, 23:42

Wäre dafür den permanenten Speed permanent abzuschalten - der kam ja mehr oder weniger aus dem Nichts und versaut zudem die alten Jump n runs die man wiederverwerten könnte (zB das alte Teil in der Eventwelt von Dodako)

Für Dinge wie CTW o.ä. mit Teamkampf hätte ich auch noch Interesse und Zeit um online zu kommen
! URETEGIN AG IGASU

Marviiiin

Donator/Marvin

Beiträge: 59

Minecraftname: wMarvin

Herkunft: Thüringen

  • Nachricht senden

4

24.10.2017, 07:07

Ich würde gerne mal die Gallerie besuchen, wäre schön wenn die eröffnet wird ^^.
Marvin war hier.

YukiEisenherz

HCLI H&C Logistic zum Shop so findet ihr ihn >>>> In der Ladenstraße am Spawn neben dem Jobcenter =)

Beiträge: 44

Minecraftname: YukiEisenherz

Herkunft: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

24.10.2017, 11:12

Zu meiner Umfrage / Zusätze

Soo die Antworten zur Umfrage (verbesserungen)

Plugins

-Mobcatcher Egg (Info: Man kann Tiere fangen benötigt wird 1 Hühnerei + 1-3 Diamanten = Spawnei des Mobs auf das man das Ei wirft. )
https://www.spigotmc.org/resources/eggcatcher.4038/
-Bottled EXP (Man kann seine aktuellen EXP die man hat in Fläschen Konvertieren)
https://www.spigotmc.org/resources/bottledexp.2815/

Zur Survivalwelt ?!
Eigentlich super gelungen (Lob an das gesamte Serverteam ^.-)

Cool wäre es wenn mann noch PVP in der Surv. welt aktivieren würde ;D natürlich mit festen REGELN !

Zum Bleistift das man nicht !

-In Haüsern gekillt werden darf wenn diese abgesichert sind ! (Türen / Mauern / usw.)

Grüße
HCLI Yuki Eisenherz
HCLI H&C Logistic zum Shop so findet ihr ihn >>>> In der Ladenstraße am Spawn neben dem Jobcenter =)

Cocopeli

Grumpymod

Beiträge: 3 540

Minecraftname: Cocopeli

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

6

24.10.2017, 12:47

Nur das sich leider die wenigsten an derlei Regeln halten würden. Aber das Bottled XP Plugin wäre eine gute Idee.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?"
-Konrad Adenauer

Clagg

V.I.P (Schüler)

Beiträge: 149

Minecraftname: Clagg

Herkunft: Bayern

  • Nachricht senden

7

24.10.2017, 16:49

Cool wäre es wenn mann noch PVP in der Surv. welt aktivieren würde natürlich mit festen REGELN !


Wie wärs den mit nem abgesteckten Gebiet am Surv Spawn oder so auf dem PvP an ist wo man schnell rein und wieder raus kommt und man sich auf ne kleine Runde treffen kann.

Vigetta112

V.I.P (Schüler)

Beiträge: 138

Minecraftname: Vigetta112

Herkunft: Bayern

  • Nachricht senden

8

24.10.2017, 18:19

Cool wäre es wenn mann noch PVP in der Surv. welt aktivieren würde natürlich mit festen REGELN !


Wie wärs den mit nem abgesteckten Gebiet am Surv Spawn oder so auf dem PvP an ist wo man schnell rein und wieder raus kommt und man sich auf ne kleine Runde treffen kann.
Dafür gibts dann ja eigentlich das normale PvP :D

Marviiiin

Donator/Marvin

Beiträge: 59

Minecraftname: wMarvin

Herkunft: Thüringen

  • Nachricht senden

9

25.10.2017, 21:56

Also ich würde es gut finden Wenn die Leute die die Regeln gelesen haben dann im Spiel nochmal wie so ein Quiz machen müssen , um zu testen das nicht wer den schnellsten überspring Rekord machen will.
Ich würde auch gerne die Gallerie am Spawn besuchen.
Marvin war hier.

Vandug

Volltr0ttlfailbobarchitekt of DOOM!

Beiträge: 485

Minecraftname: Vandug

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

10

26.10.2017, 00:38

Alles in allem ein recht gutes Jahr auf German Mine mit vielen kleineren positiven Veränderungen. :emoticon-0148-yes:
Die Userzahlen waren zwischenzeitig auch mal wieder recht hoch. Wirtschaft läuft einigermaßen, Survivalwelt ist super, Mobfarmen nun etwas abwechslungsreicher. In Richtung PvP müsste man jetzt nicht wirklich was unternehmen, es gibt ja schon recht viele Angebote und häufig genutzt wird davon keines so wirklich. Ich würde mir jedoch mal wieder ein CTW wünschen, dass gab's schon seit einiger Zeit nicht mehr. Vlt klappt das ja mal wieder. Generell ein paar mehr Events könnten vlt nicht schaden, wenn man mal so in den Forumabschnitt guckt, hat sich dort 2017 zumindest in der 2. Hälfte des Jahres noch nicht viel getan - auch wenn mit Weihnachten und Halloween ja noch 2 mögliche Anlässe gegeben sind.... Gibt's zu Weihnachten wieder'n Adventskalender?

@Marvin die Galerie war schon längst eröffnet, der Verkauf von Karten wurde jedoch gestoppt, da die Karten begonnen haben sich gegenseitig zu überschreiben und es dann teilweise leere Bilder gab.

Marviiiin

Donator/Marvin

Beiträge: 59

Minecraftname: wMarvin

Herkunft: Thüringen

  • Nachricht senden

11

26.10.2017, 06:05

Ah ok danke Vandug
Marvin war hier.

MDRunaway

Spender

Beiträge: 859

Minecraftname: MDRunaway

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

12

26.10.2017, 13:08

So ich schreib hier auch mal was rein :P
Zuerst einmal muss ich zapfdingbats's Beitrag zustimmen, bezüglich der Mall. Die Grundidee der Mall ist Klasse. Nur irgendwie ist das Suchen teilweise echt nervig, da man wie ein Pinball durch die Shops pendelt auf der Suche nach einem Artikel.

Außerdem stimme ich YukiEisenherz zustimmen bezüglich des PVPs in der Survivalwelt zu.


Folgend finden sich meine Verbesserungsvorschläge:
1. Wieder einschalten der Join und Leavenachrichten und ebenso ein deutliches hervorheben von neuen Usern.
Somit sieht man (endlich) wieder, wer gerade Online gekommen ist und vorallem, man kann neue User begrüßen und einfacher helfen, da man direkt weiß das diese neu sind.

2. Ich persönlich würde mir eine teilweise Rückkehr zum alten "GM" wünschen, damit meine ich das weniger geregelt wird, wer wo was bauen darf. Aktuell ist das alles gut durchdacht und getrennt. Die Hauptwelt ist für das "Anfangs-Gs" da, danach kann man sich im Survival was erschaffen und wenn man gespendet hat in wiederrum einer seperaten Welt ein eine Stadt gründen (Für ordentlich Klotzis).
Das Konzept dahinter verstehe ich gut, mir persönlich nimmt es allerdings teilweise den Spielspaß.
Nachteil ist dabei, das man z.B. in der Survivalwelt nicht mit dem Magiccarpet schweben kann und auch der Godmode fehlt, die Stadtwelt hingegen begrenzt einen Platzmäßig und in der Creativewelt kann man nicht sein gefarmtes verwenden (logisch :D )

Daher wäre mein Vorschlag, das einführen einer seperaten Welt bzw. Bereich mit den regulariern bzw. als Vorbild der 2011/12er-Map.
Was ich mir genau darunter vorstelle ist folgendes:
-> Bauen wo, was und wie man will
-> Kein PVP. Zur Abgrenzung zur Survivalwelt, sofern YukiEisenherz's Vorschlag angenommen wird.
-> Donatoren können dort Städte kostenlos erstellen und GS in dieser dann kostenlos weiterverteilen oder verkaufen (das ist mir egal :P )
-> Die Map sollte nicht "Prerendered" und unlimitiert sein, damit auch Features von neuen MC-Versionen eine Chance haben.
-> Unschöne Bereiche sollten gemeldet werden können, damit diese zurückgesetzt werden (Das hebt sich von den alten Welten ab)
-> Eventuell wäre es ja möglich, die Stadt aus der 2011/2012er Map zunehmen, die GS einzueben. Wer ein GS möchte, kann sich dann mit ner PE ans wenden. (Richtig Oldschool). Außerhalb der Stadt darf dann wie früher gebaut werden unter den oben gennanten Aspekten.



3. Installation des Plugins "EasyCarts", damit kann man sich dann sehr Creative als Bahnfahrer austoben, da man die Minecarts freier auf den Gleisen bewegen kann, ohne vorher mit Redstone die Weichen zustellen.
(https://www.spigotmc.org/resources/easycarts.3941/ )

4. Den nervigen Bug entfernen, das manchmal ein Block ewig braucht um abgebaut zu werden (Kann auch sein, das nur ich das Problem habe :P )

Das wärs eigentlich auch schon, das Rad neu erfinden ist nicht möglich, da ein gewisser Spaßverlust so oder so eintritt. Minecraft ist ja schon seit ein paar Jahren draußen ^^

Ansonsten bleibt mir nur zusagen, das Ihr die Wirtschaft auf dem Server echt gut in den Griff bekommen habt :emoticon-0137-clapping:

(Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, habs nur flott runtergeschrieben)
Ohja ich bin schon seit Jahren auf GermanMine! http://german-mine.forumieren.com/member…rname=mdrunaway :D

Zockergirl99

Rawr, ich bin ein Tiger!

Beiträge: 258

Minecraftname: Zockergirl99

Herkunft: Thüringen

  • Nachricht senden

13

26.10.2017, 14:12

Ich bin für einen neuen Admin! vote4tamard12

Runner33

Anfänger

Beiträge: 5

Minecraftname: Runner33

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

14

26.10.2017, 18:28

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das hier so passen würde, aber wie wäre es mit einem Supportchannel im Teamspeak.

PS. Sorry wenn es schonmal vorkam.

Scratch7

Projektleiter

Beiträge: 3 177

Minecraftname: Scratch7

Herkunft: Brandenburg

  • Nachricht senden

15

26.10.2017, 19:06

Ich würde mir jedoch mal wieder ein CTW wünschen, dass gab's schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Sehr gern! Das Problem war nur die letzten male, dass sich kaum welche gefunden haben. Wir haben alle Möglichkeiten genutzt, um das Event zu bewerben, aber es bringt einfach nichts. Es haben fast nur die Leute mitgespielt, die das noch kannten, ansonsten ist niemand bereit mal was neues auszuprobieren.
Alles was es nicht irgendwo in nem Lets Play oder so gehyped wurde ist langweilig - das scheint immer mehr das Prinzip der Spieler zu sein...

USS

Lead officer of support and community management in administrative position since september 2011!

  • »USS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 644

Minecraftname: USSvoyagerNx2

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

16

26.10.2017, 19:22

Alles was es nicht irgendwo in nem Lets Play oder so gehyped wurde ist langweilig

Dann arbeite mal an deiner LetsPlayer-Karriere, Stefan :D Hype uns mal hoch!
MINE LONG AND PROSPER
:thumbsup: :thumbsup:
Drück es harrrrt!

Ragaru

Anfänger

Beiträge: 9

Minecraftname: Ragaru_

Herkunft: Österreich

  • Nachricht senden

17

26.10.2017, 19:57

Heyo

Bin zwar erst seit kurzen hier somit kann ich nicht so viel zu den Servern sagen

ABER

Wenn es eine Möglichkeit geben würde das Design der Website auf Mobilen Endgeräten etwas zu verbessern wär schon sehr viel geholfen.

Ich weiß man kann das Design ganz unten umstellen.. aber die Desktop ansichten am Handy sind mMn zu viel zum rumfummeln.. und das Mobile Design ist leider sehr ineffizient...

Vil. gibts da ja eine Möglichkeit dies irgendwie zu ändern :D

Cheerio

PS: Geile Community hier wurde gleich von anfang an gut aufgenommen <3

V4NY

Donator

Beiträge: 33

Minecraftname: V4NY

Herkunft: Keine Angabe

  • Nachricht senden

18

27.10.2017, 16:44

Liebes Forum,

Erst einmal möcht ich mich bemerken, dass ich noch nirgends so eine freundliche Umfrage für die User eines Servers für Verbesserungen angetroffen habe.

Da ich mit dem Server so zufrieden bin, beziehe ich mich gleich auf meinen erste Idee für den Spielerzuwachs. Es gibt verschiedene Online-Seiten, bei denen man täglich für den besten Server abstimmen kann und durch die “Votes” steigt in einer bestimmten Rangliste der Server. Dabei erhöht sich die Chance auf neue Mitspieler immens.
Beispielseite: www.Minecraft-Server.eu

Meine zweite Priorität bezieht sich auf die Minigames und Suchspiele. Ich finde es fantastisch, dass es jeden Abend 3x das klassische SBS gibt, jedoch wäre eine Abwechslung nicht schlecht. Ebenfalls einen höheren Gewinn (vllt. auf für Silber, Bronze), damit wieder mehr mitmachen (auch solche, welche genügend Klotzis haben). Zudem wäre es schön, jedes Weekend ein spezielles Event einzuführen, welches Preise vergibt (kann vom Team und den Spielern gebaut werden).

Dies wären meine zwei größten Prioritäten.

Liebe Grüsse & weiterhin viel Spass beim zocken
V4NY

USS

Lead officer of support and community management in administrative position since september 2011!

  • »USS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 644

Minecraftname: USSvoyagerNx2

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

22.11.2017, 19:33

Für alle, die noch nich ihre Stimme und/oder ihren Senf abgegeben haben, hier eine kleine Erinnerung: letzte Chance :D Am Wochenende is Teamsitzung, bis dahin könnta noch Sachen vorschlagen!
MINE LONG AND PROSPER
:thumbsup: :thumbsup:
Drück es harrrrt!

Vandug

Volltr0ttlfailbobarchitekt of DOOM!

Beiträge: 485

Minecraftname: Vandug

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

20

23.11.2017, 18:59

Fiel mir grad im Zusammenhang mit dem Thema "FreeGS räumen" ein...
Ich hatte neulich'n Problem mit einem Neuling, der von ihm selbst auf seinem FreeGS platzierte Öfen/Kisten nicht öffnen konnte. Hab 'ne Weile gebraucht um schließlich rauszubekommen, dass genau dort, wo er seine Öfen hingestellt hatte, mal vor über einem Jahr als das GS jmd anderen gehörte derjenige wohl auch genau dort seine Kisten etc hingestellt hatte. Beim Räumen des FreeGS wurden zwar die Kistenblöcke vermutlich mit we gelöscht, aber die Sicherungen blieben bestehen... schwieriges Problem, einfache Lösung: die Öfen an der anderen Wand aufstellen :D Ich weiß nicht, ob das'n Sonderfall war oder vlt auch schon öfter passiert ist, mir war's jedenfalls noch unbekannt.
Vielleicht lässt sich da plugintechnisch 'ne Lösung finden, oder die Mods müssen vorher sicherstellen, dass alle Sicherungen auf'm GS entfernt sind... nur in weiser Voraussicht, dass sowas nicht allzu oft auftritt :D

Ähnliche Themen