Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GermanMine Forum - Der Deutsche Minecraft Server. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USS

Lead officer of support and community management in administrative position since september 2011!

  • »USS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 644

Minecraftname: USSvoyagerNx2

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

17.03.2016, 15:40

Rückmeldungen auf Änderung der Serverwirtschaft

Tach allerseits!

Is ja inzwischen einiges an Zeit vergangen und da sich inzwischen die Gewöhnungsphase abgeschlossen sein sollte, würden uns Eure Rückmeldungen interessieren: Was findet ihr gut an den Änderungen? Was eher nicht so? Was sollte verbessert werden? Habt Ihr selbst konkrete Vorschläge, die Eure Probleme lösen würden (Wenn möglich OHNE großartig neue PlugIns etc.)?

Schreibts mal hier ins Thema rein, dann schauen wir mal, ob hier und da nicht noch nachjustiert werden sollte ;)
MINE LONG AND PROSPER
:thumbsup: :thumbsup:
Drück es harrrrt!

vTyphus

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Beiträge: 745

Minecraftname: vTyphus

Herkunft: Hessen

  • Nachricht senden

2

17.03.2016, 17:24

Von mir kommt ein Bericht in der GMN, den paste ich dann einfach hier :D

OC1n_Pix3l

Entwickler

Beiträge: 1 143

Minecraftname: OC1n_Pix3l

Herkunft: Österreich

  • Nachricht senden

3

17.03.2016, 17:34

Naja :D

1; Finde auch das es für Anfänger am Anfang ziemlich schwer ist an Geld zu gelangen. Eventuell eine Erhöhung des Startkapitals?
(2; Da ja das Teamler-Zeug aus der Tablist entfernt wurde, würde ich dort nicht die Spieleranzahl die derzeit on sind anzeigen lassen, sondern den Ping zum Server :P)

Sonst fällt mir fürs Erste nix mehr ein ^^
Soon™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OC1n_Pix3l« (17.03.2016, 19:34)


vTyphus

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Beiträge: 745

Minecraftname: vTyphus

Herkunft: Hessen

  • Nachricht senden

4

17.03.2016, 17:41

Achja. Cheater raus aus dem /mctop - #getridofzyla :emoticon-0144-nod:

ElAdam

Schüler

Beiträge: 73

Minecraftname: ElAdam

Herkunft: Schweiz

  • Nachricht senden

5

17.03.2016, 19:38

An Geld zu kommen ist sehr schwer, kaum einer kauft noch an in den Shops.
Geld wird gehortet, da kein Anreiz besteht die Klozies auszugeben.
Die Preise werden sich nun weiter nach unten senken, man kann schon fast von einer Inflation sprechen.
Ist halt ne Grundsätzliche Frage ob der Server auf Wirtschaft setzt. Aber durch den fehlenden Adminshop und keine Einnahmen durch Jobs, gibt es keine Regulierung mehr.
Auf den meisten Servern gleicht man die Preise diverser seltener Erze ( Dias, Gold, Eisen) mit einer Adminbank aus.
Um es nicht ganz auf Bergbau zu beschränken, auch mit seltenen Drops.

Ich persönlich finde es schade das gleich beide Einnahmequellen wegfallen und da bin ich sicher nicht der einzige.

USS

Lead officer of support and community management in administrative position since september 2011!

  • »USS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 644

Minecraftname: USSvoyagerNx2

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

17.03.2016, 19:56

Auf den meisten Servern gleicht man die Preise diverser seltener Erze ( Dias, Gold, Eisen) mit einer Adminbank aus.


Das musste mir mal genauer erklären...

@Pixel: Startkapital sollte eigentlich - wenns nit schon wieder in der Config untergegangen ist - 1000 Klotzis betragen
MINE LONG AND PROSPER
:thumbsup: :thumbsup:
Drück es harrrrt!

Vandug

Volltr0ttlfailbobarchitekt of DOOM!

Beiträge: 485

Minecraftname: Vandug

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

7

17.03.2016, 21:27

@Pixel: Startkapital sollte eigentlich - wenns nit schon wieder in der Config untergegangen ist - 1000 Klotzis betragen

ich glaub da ist dann was untergegangen :D habs grad mal überprüft... Almkopf hat sich z.b. grad freigeschaltet und hat laut Rank-list nur 100

Zylakant

MoWl! ! ಠ_ರೃ

Beiträge: 3 422

Minecraftname: Zylakant

Herkunft: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

17.03.2016, 23:32

Ist iwie alles Käse geworden, das MMO-Plugin ist iwie einfach nur nervig und unnötig. Und wenn man weiß wie ist es einfach zu krass x) Wenn du mal schaust wie n bestimmter User am Dias farmen ist... im Infolog kommen alle 5 sekunden Meldungen dass er Dias gefunden hat, der rattert da so durch dass man meinen könnte er würde Xray benutzen.
Es hat auch unnötige Nebeneffekte wie die laufgeschwindigkeit in allen Welten und die ganzen dämlichen Meldungen im Chat wenn n Viech am bluten ist oda so.
Anstatt sich das Ziel zu setzen vernünftig zu Farmen um iwie einfach nur an Kohle zu kommen skillt man jetzt seine dämlichen Skills hoch und farmt total Overpowerd. Wozu noch Dias von wem anderes farmen? hast inna Stunde selbst n paar Stacks voll.
Für mich persönlich, wenn ich denn mal auf anderen Servern gespielt habe, war es mir immer wichtig dass dort ein Adminshop vorhanden ist damit man mit den Aufgaben die man halt so in Minecraft machen kann, wie alles erdenkliche zu erfarmen, auch irgendwo gewinnbringend verkaufen kann. Jetzt stopft man sein Müll nur noch in die Kisten seines Shops und hofft dass man die los wird.
Mir würde als User aufm Server sehr schnell langweilig werden x)

scout46

V.I.P (Fortgeschrittener)

Beiträge: 236

Minecraftname: scout46

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

9

18.03.2016, 08:06

Da kann ich ElAdam und Zylakant nur zustimmen.Es ist schwierig geworden seine Items loszuwerden.Die paar Leute die in Ihren Shops Items ankaufen bleiben drauf sitzen , weil sie die nicht mehr loswerden, und haben daher die meisten Kisten voll. Ich als leidenschaftlicher Miner finde es schade das es keinen Adminshop mehr gibt, wo ich als Miner meine erfarmten sachen loswerde .Ihr vom Serverteam solltet vieleicht den Adminshop wieder eröffnen und zumindest ein paar Items wie Cobble ,Cleanstone, Quarzblöcke ,Eisen, Gold ,Kohle usw.wieder ankaufen.,damit auch die Shopbesitzer und Miner Ihren kram wieder loswerden.So wie es im moment ist macht die Wirtschaftsumstellung für mich keinen Sinn.

vTyphus

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Beiträge: 745

Minecraftname: vTyphus

Herkunft: Hessen

  • Nachricht senden

10

18.03.2016, 09:21

Ich bin immernoch für die Sache mit den NPC Händerln die diveser Dinge im 12 Stunden Rhytmus ankaufen :)

ElAdam

Schüler

Beiträge: 73

Minecraftname: ElAdam

Herkunft: Schweiz

  • Nachricht senden

11

18.03.2016, 10:16

Das musste mir mal genauer erklären...
Die Bank kauft den User Items ab wie ein Adminshop auch. So wird der Preis für ein Item vom Server festgelegt und es besteht die Möglichkeit an Klozies zu kommen, mit dem ich mir dann was anderes kaufen kann.
Mit den fixen ankauf Preisen der Bank bleiben die Preise für diese Items stabil. z.B. ein Dia = 40 kl im Ankauf, da verkauft keiner mehr unter 40 und der Verkauf wird nur leicht darüber liegen. Nachfrage und Angebot bestimmen die Differenz darüber. Was aber nur möglich ist, wenn der Adminshop diese Ware nicht anbietet. damit macht er die freie Marktwirtschaft kaputt. weil das Angebot immer besteht.

Natürlich sollte nicht jeder Müll angekauft werden, da verliert die Währung an Wert/Sinn.
mit den riesen Farmen konnte man auch immer gut Klozies scheffeln. Fallen die dinge vom ankauf weg, verminderst auch die drohenden laags


Zitat

das MMO-Plugin ist iwie einfach nur nervig und unnötig
Nach ner bestimmten Zeit hat man es gesehen, da stimme ich dir zu. Aber:
Es hat auch noch das Party Element, welches einfach zu wenig genutzt wird.
der Anreiz, könnte mit einer Rank Seite, auf der Homepage gesteigert werden.
...und du willst die user nicht mit dem nächsten Wechsel in kurzer zeit nerven.

Grimmblut

Donator

Beiträge: 2

Minecraftname: Grimmblut

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

12

18.03.2016, 11:32

hallo.. joa mir geht in erster linie das schnelle laufen aufn nerv.. feinarbeiten in schwindeliger höhe sind nahezu unmöglich... alles andere nette spielerei. Seit dem der adminshop weg ist läuft handelsmäßig auch nix .. ich kann ja eure anbitionne verstehen das die spieler ohne adminhilfe ihren markt selbst bestimmen sollen.. sowas klappt aber nur in insich geschlossenen systeme wo sich niemand dem markt entziehen kann.. und wo viel anbot und nachfrage herrschen.. min. 10.000 player pro tag.. und selbst dort müsste man nachregulierern da ständig spieler aufhören und neue anfangen. Dann eure Angst vor farmen sind meiner meinung anch auch unbegründet.. farmen sind immer ineffizienter als wenn man es persönlich abbaut.. kosten dazu noch materialien und zeit.. minecraft ist nunmal DAS game für automation.. was währe es ohne Redstone.. für viele langweilig. IM RL gibs schließlich auch fabriken ..meckert auch keiner das dadurch alles billiger wird oder ?
Ich würd im gegensatz zu eladam vorschlagen das nen adminshop die ganzen massensachen ( erde, sand, planzen,essen etc) für kleinstbeträge aufkaufen sollte und das er die wichtigen items ( diamaten, erze ) garnicht anbietet.. so hat jeder die chance sich durch viel arbeit ( zeit) klotzis zu verdienen oder er lässt es sein und geht auf schätzejagd die er aber an spieler loswerden muss.
Rechtschreibfehler dürfen großzügig eingerahmt und bei Ebay meistbietend angeboten werden.

Beiträge: 1 233

Minecraftname: Toym4n

Herkunft: Saarland

  • Nachricht senden

13

18.03.2016, 12:05

German-Mine ist doch sowieso down... Bzw. Wird es nicht über die 25 Spieler schaffen. Das Konzept was vor 3 Jahren lief, läuft halt jetzt nicht mehr. Im Team Intern wird gegeneinander gearbeitet (von dem was ich mitbekomme ), der Owner bzw. die eigentlich wichtigste Person zurzeit hat schon lange kein Bock mehr. Für die Leute die sich fragen warum keine neuen Plugins kommen, weil nur Scratch7 da was machen kann.
Dass kein Adminshop mehr da ist auch Schwachsinn bei so einer geringen Userzahl, langzeit Motivation für normale Spieler nicht wirklich. Sein erstes Grundstück hat man sehr, sehr schnell bebaut und dann? Nichts mehr, falls man dann spenden sollte und somit eine Stadt gründet ist es auch schnell fertig da man ja sowieso alles im Creative bauen kann und dann kopieren.

Irgendwann muss man doch auch drauf kommen dass ein Konzept nach so vielen Jahren nicht mehr läuft. Der ständigd Money Reset bzw. Irgendwelche Veränderungen an der Wirtschaft vergraulen eher die jetzigen Spieler.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toym4n« (18.03.2016, 12:18)


Cocopeli

Grumpymod

Beiträge: 3 540

Minecraftname: Cocopeli

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Nachricht senden

14

18.03.2016, 12:29

Ich schließe nicht aus das der Ankauf in den adminshop zurückkehrt. Die erste Zeit nach der großen Veränderung sollte halt zeigen wie es bei euch ankommt und was für Probleme auftauchen.

Hatte eigentlich gehofft euch ein ursprüngliches Handels und tauschsysten wie vor der zeit der großen Shops schmackhaft zu machen, jedoch kann sich allem Anschein nach niemand damit anfreunden. Daher können von mir aus ruhig wieder ankaufsschilder in den adminshop eingefügt werden.

@Toyman: solche totsagungen hatten wir hier schon des öfteren. "GM ist tot" "Euer Konzept ist veraltet so will keiner mehr spielen" "GM ist ein aussterbender Dinosaurier" und so weiter. Sowas wird uns schon seit 2012 regelmäßig an den Kopf geworfen. Und dennoch haben wir hier immer wieder hochphasen mit 50-60 Usern die keinen Bock auf diese ganzen ADHS pvp minispielserver haben. Und deswegen werden wir deshalb auch nicht untergehen.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?"
-Konrad Adenauer

vTyphus

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Beiträge: 745

Minecraftname: vTyphus

Herkunft: Hessen

  • Nachricht senden

15

18.03.2016, 12:44

Und was wäre denn wenn man den Ankauf auf wenige Iteems beschränkt, wie etwa Erze und Mobdrops? Aber halt zu sehr kleinen Preisen. Ein Stack Gold für 80 KL oder so...

RevanDrakan

Shoutbox Polizei! Und Chat Stalker! Uuuund Offline Leiche! :)

Beiträge: 550

Minecraftname: RevanDrakan

Herkunft: Sachsen

  • Nachricht senden

16

18.03.2016, 13:44

Toym4n, in diesem Thread geht es um Feadback zum derzeitigen Wirtschaftssystem und nicht um Kritik am Server Allgemein.
Halte dich bitte an das eigentliche Thema. Wenn du etwas Kritisieren willst dann bleib beim Wirtschaftssystem oder mach einen Extrathread.

Nun mal mein Standpunkt dazu,

mcMMO:

Mein Vorschlag,
1. Wenn möglich die EXP zum lvl aufstieg Allgemein um das 20 Fache Steigern damit es auch etwas dauert dort voranzukommen.
2. Die mcMMO lvl Resetten damit es auch Fäir zugeht.
3. Kein Cheaten bei mcMMO *Zyla anseh* :)


Wirtschaft:

1. Ankauf im Adminshop wieder Einführen allerdings nur Grundmaterialien. (Holz - Alle arten, Cobble und Stein, Sand, Kies, Dirt was es in der Normalen Farmwelt gibt)
2. Preise pro Stack bei ca. 5kl pro Stack belassen damit es schon etwas dauert an Geld zu kommen. Und das bei allen waren die Angekauft werden.
3. Wertvolle Items wie Erze usw. nur per Handel mit Spielern.


MfG

RevanDrakan

Mikananja

:(){ :|:& };:

Beiträge: 1 361

Minecraftname: Damage_Gamer

Herkunft: Saarland

  • Nachricht senden

17

18.03.2016, 14:02

Ich bin so der Meinung, dass die Erze etc. in den Welten deutlich seltener generiert werden sollten. Neue Spieler finden somit kaum Diamanten - da müssen sie wohl oder übel ihre Diamanten bei anderen kaufen oder sich eine Glück III Spitzhacke gönnen um die Droprate zu erhöhen wenn sie denn nach einer Stunde irgendwas finden.. :D So haben die wieder mehr Seltenheitswert. Durch die Beta 1.9 Prereleases und ihrer Einführung der Verzauberungen und unserer Einführung von MCMMO bekommt man, wenn man beides kombiniert, die Diamanten (natürlich auch die anderen Items) stackweise in den A*sch gesteckt wenn man mit Eiletrank, Effi V- und Glück III- Spitzhacken durch eine Mine rusht D:
Statt einer Spawnrate von zB 8 Diaerzadern pro Chunk kann man die einfach auf eine Ader/Chunk setzen. Letztendlich kann man auch eine (fast) ausnahmslose Begrenzung von Spawnern in XPFarmen setzen, damit man sich damit nicht binnen weniger Minuten 2-3 Items auf lvl 30 verzaubern kann. Das sollte dann heißen: Maximal 1 Spawner pro XPFarm. Egal ob die Farm privat oder öffentlich ist. Es sei denn, man hat das Glück, man findet 2 Spawner direkt nebeneinander in einer Mine oder wenn 2 Dungeons direkt nebeneinander generiert wurden oder man kauft sich den 10kk-Spawner im Adminshop.. :D

Meinung zum Adminshop?
-Grunditems wie Erde, Stein, Sand, Holz, Kohle etc. wieder zum Verkaufen anbieten. Nur sollte der Preis.. sehr niedrig gehalten sein. Diese Bergbauskills machen dir die Doppelkisten sehr schnell voll.. siehe andere Posts irgendwo über mir
! URETEGIN AG IGASU

18

18.03.2016, 15:36

Ich kann mich nur den Meinungen von Eladam und Grimmblut nur anschließen

Ich denke den meisten fehlt momentan einfach eine Sicherheit an Geld zu kommen.
Früher hab ich auch mal schnell verzaubertes Diawerkzeug um 30 k Klotzis gekauft.
Oder auch ein paar Doppelkisten Weizen weil ich zu faul zum Farmen war.
ich hab ja gewusst ,dass ich nur ein paar Stunden minen brauche um das Geld durch meinen Job wieder zu verdienen ( in dem Fall Miner )
Diese Sicherheit hab ich jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht wann wieder Geld reinkommt.
Und ich bin mir sicher, dass ich hier nicht der Einzige bin, der sein Equipment anstatt es zu kaufen wieder selber herstellt ( trotz zeitlichen Mehraufwand )

Villeicht braucht das Plugin aber auch noch ein bisschen Zeit
Bis sich die Preise eingependelt haben


Ja und mich nervt auch diese erhörte Laufgeschwindigkeit !
genaues Arbeiten und farmen ist daruch schon erschwert
zumal es den besitz eines Pferdes leider obsolet macht was ichs ehr schade finde

lg Niti

xDrake

V.I.P (Fortgeschrittener)

Beiträge: 211

Minecraftname: xDrake17

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

18.03.2016, 19:23

Zur Wirtschaft:
Bin ja dafür, dass man den Ankauf im Adminshop wieder komplett einführt, sprich auch Dias etc.
Allerdings zu niedrigen Preisen, dass es für ein kleines Taschengeld reicht & man nicht propt ~10k an einem Tag verdient.

Zu MCMMO:
Das mit der Schnelligkeit zu beheben sollte schätzungsweise doch nicht allzu schwer sein, oder?
Vielleicht könnte sich ne gewisse Person sich das mal anschauen und drum kümmern.^^

tamard12

GermanMine Frauenbeauftragter seit Silvester 2015/16

Beiträge: 662

Minecraftname: tamard12

  • Nachricht senden

20

21.03.2016, 17:47

Hallo zusammen,

ich geb ma n bisschen meinen Senf hier dazu:

Meiner Meinung nach liegt das Problem weniger am Geld, als an der Tatsache, dass MC nicht für Geldwirtschaft gemacht ist.
Man kann in 2-3 Stunden (übertrieben) 2000 Blöcke Cobbel farmen oder 20-30 Dias oder 100-200 Eisen. Man braucht eigentlich kein Geld, außer für wirklich seltene Items wie meinetwegen Schallplatte XY oder ne Dia-Pferderüstung (wobei... auch leicht zu bekommen), nehmen wir lieber das Drachenei, sollte ja eig bloß 1mal pro Server/Welt existieren.
Ansonsten gibt es fast keinen Anreiz, irgendwas auszugeben. Leute, die meinetwegen 2-6 Monate auf dem Server sind haben dann riesige unterirdische Gangsysteme voller Kisten mit Items von A-Z, die sie nicht verkaufen können, weil jeder andere die Items auch nicht brauch.

Außerdem will jeder nur sein erfarmtes Zeug verkaufen und nichts ankaufen, wenns ein riesiges Angebot und keine Nachfrage gibt, kann es kein Wirtschaftssystem geben (siehe DDR, wobei, da wars umgedreht)

Das einzige System, was in MC wirklich annähernd funktionieren könnte, wäre ein Tauschsystem mit festgelegten Werten. Du brauchst 10.000 Steinziegel für deine Super-Mega-Burg des Hochkönigs aller Könige mit seiner hinreißenden Prinzessin? Kriegste für 200 Dias! (Steckt ja auch Arbeitszeit hinter)

Für Neueinsteiger wäre der einzige Anreiz Geld zu verdienen, sich schnell tolle Blöcke für ihr geiles Haus kaufen zu können, wenn man sich die Städte aber so anschaut, vergessen wir diesen Gedanken lieber schnell wieder.


Eine lustige Idee wäre natürlich eine GROOOßE Inselwelt, die von verschiedenen Gruppen bewohnt wird.
Es gäbe verschiedene Rohstoff-Depots, aber viele Rohstoffe wären singulär für einige Inseln (meinetwegen Inselgruppe Vanduga-Land: Wüste bis zum Abwinken und seltene Smaragde, ElAdamin: Dichte Mischwälder, aber kein Eisen und wenig Stein)
Dazwischen die Weiten des Meeres.
Wenn man das dann mit Protections versieht, dass nicht einfach jeder Stripminen kann oder sich heimlich auf anderen Inseln einquartiert (Ich kenn euch User doch! :emoticon-0130-devil: ) wären die User darauf angewiesen, miteinander zu handeln und zu tauschen.
Gut... Die Jungs, die auf den Dias hocken, könnten vielleicht einfach die anderen überfallen, aber was wenn sie kein Holz haben, um ihren Scheiß abzubauen :emoticon-0131-angel:

Aaaber, da wir eh zu wenige User haben und solche Projekte bis jetzt immer im Sand verlaufen sind (erinnert sich noch jemand an die Rollenspiel-Dörfer vor 3-4 Jahren?), wird das wohl ne Spinnerei bleiben.

_________________________________________________________________________

@ElAdam, Typhus, Revan: Die Idee entweder nur wertvolle oder nur Crap-Items anzukaufen ist nicht schlecht, könnte man sich mal aufschreiben, bleibt leider trotzdem das Problem, wohin mit dem ganzen Geld (vielleicht Aktien oder ne Lotterie? STEUERN! Das wärs doch!)
(hier noch ein kleines Zitat von Typhus: "Ich habe aktuell den Vorschlag eingebracht /tp und /bring etwas kosten zu lassen.")
@Revan: Die Schwächen von MCMMO haben wir denke ich mal, seit der Einführung gesehen, jetzt könnte man mal über ne Nachjustierung nachdenken
@Damage: Hach mein Lieblings-Porst! Die Idee, Erze seltener zu genererieren ist wirklich gut, dann wären sie auch seltener (seltener generiert=selten, Mann ich bin ein Genie!), das könnte man vielleicht lösen, indem man (AUFWÄNDIG!!) alle Erze aus der Survival-Welt löscht und nur noch über die Farmwelt Erze kriegt (da müsste man sich was überlegen), oder man stellt die Erzgenerierung irgendwo ein... mit Worldpainter geht das, aber über normales MC?

Fassen wir zusammen:
1. Ohne Adminshop kann man kaum noch Geld verdienen
2. Wer Geld hat, hortet es einfach, ohne es auszugeben (Ingame-Geile kosmetische Items? UGGAA!!)
3. MCMMO ist nicht perfekt eingestellt
4. User wollen alle nur verkaufen und nichts ankaufen
5. MC-Vanilla ist nicht für Wirtschaftssysteme gemacht
6. [hier irgendwas einfügen, was ich vergessen hab]

Wie ist eure Meinung dazu?

mfG
tamard

P.s.: Ich danke allen, die sich diesen schlecht formatierten Post komplett durchgelesen haben, hier ein Keks!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »USS« (21.03.2016, 20:42) aus folgendem Grund: Keksöööö!