*Finger wundschreib* denn damit kann man was ändern und nicht mit "ich bin weg, ciao

" wusste gar nicht, dass manche Leute, die sich hier verabschieden überhaupt noch hier spielen, geschweige denn ihre Items noch haben und noch nicht verschenkt haben.
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Da hat aber einer den Ausspruch "Nicht nur kleckern sondern klotzen" ernst genommen

Ich seh schon was USS meinte mit Zeit nehmen in den Sommerferien
Insgesamt sehe ich die Änderung eher mit gemischten Gefühlen. Nach längerem Nachdenken hege ich
keine Abneigung mehr gegenüber dem Grundkonzept, solch ein Konzept mit protecteten-Sicherheitsinsel-Städten umgeben von PvP-Wildnis ist mir nicht fremd und gibt es auch schon auf anderen Servern in mehr oder weniger abgewandelter Form.
Grundsätzlich lässt sich da auch nichts gegen sagen und ich denke die
Idee hat durchaus Potential. Wenn ich'n neuen Server gründen würde, würde ich das als gutes Konzept zumindest mal diskutieren.
Hauptfrage die sich mir hier stellt ist aber Warum das Ganze? Die letzten Resets wurden sinnvoll begründet, und auch wenn es meist viel Geweine gab, waren es nötige Schritte in eine wie ich finde richtige Richtung.
Doch ich seh jetzt keinen wirklichen Grund die in den letzten Resets & Änderungen der letzten 2 Jahre angestrebte Richtung durch 'ne 90°-Wende komplett zu verändern? Der Survivalreset war doch gefühlt erst gestern. War es denn so schlecht?
Klar es gab Probleme, aber ich denke das liegt in der Natur von Minecraft. Es wird halt irgendwann langweilig wenn man sich keine Ziele selbst sucht. Und Ziele gibt es eigentlich genug auf'm Server, sei es eine riesige vollautomatisierte Base mit Farmen für alle möglichen Ressourcen, unendlicher Klotzi-Reichtum, eine Stadt zu verwalten oder schlicht das Bauen.
Da wird sich auch mit den Neuerungen wenig dran ändern.
Resets sind (neben Neuerungen & Events) - auch wenn sie jedesmal weh tun - durchaus ein sinnvoller Zug um wieder etwas zu tun zu haben.
Ich will hier mal das Beispiel Skyrim als verbreitetes Game heranziehen... nach x-hundert Spielstunden hat man halt alle Quests durch und man hat die Option entweder 'ne Extension/Mod zu installieren oder'n neuen Charakter zu erstellen und von vorne anzufangen.
Die Einführung des Mobarena-Tausch-Shops fand ich z.B. sehr toll... kam als Neuerung hinzu und ich würde das durchaus als eins der sinnvollsten Langzeitziele bezeichnen.
Endgame-Inhalte sind auch größere Events abseits von SBS, Quiz und Parkours... leider mangelnde Initiative des Teams. Nichts zu Ostern, insgesamt war das Jahr bis jetzt ziemlich ereignislos
Ich habe etwas vom Schaffen eines Endziels gelesen. Aber wenn ich mir das Konzept genau durchdenke
sehe ich kein Endziel, vlt kann mich jmd aufklären? Als neuer User hole ich mir ein Grundstück in einer Stadt bebaue es und kann mich in der Wirtschaft betätigen. Ich kann mich dann auf diesem größentechnisch begrenztem Grundstück bautechnisch etwas austoben und ab und zu mal in die Wildnis begeben (um was nochmal zu tun? außer PvP? ich sehe keine Anreiz bei einer autarken Stadtversorgung). Dann ist erstmal nicht viel zu tun, bis ich spende, mir'n paar Freunde suche und versuche 'ne Stadt zu ersteigern. So habe ich nun einige Monate verbracht, baue mir eine Stadt auf... aber dann? Dann muss ich mir neue Ziele selbst suchen.
So wie ich das sehe ist das mit dem jetzigen System in nahezu alle Punkten identisch. Ins PvP zu gehen ist nicht mal nötig, also fast ist fast wie vorher. (
Also heult mal nit so rum, Ich denke hier geht es den meisten mehr um Erfarmtes/Gebautes als das sich mit dem Konzept auseinandergesetzt wird)
Das Einzige was ich wirklich
stark eingeschränkt sehe ist
der Platz. Die Survivalwelt hat sich schon seit jeher durch große Projekte ausgezeichnet. ich weiß noch als ich neu auf'm Server war, dass ich komplett geflasht von Nynja15's Großprojekt (großer Spawn) war und auch in den letzten Jahren fallen mir spontan viele Projekte ein wie Austrian's Schloss, Grimmbluts Stadt, Revans Burg, V4ny's Gelände usw. usw... für viele Spieler ist auch jetzt das
Ausbauen der eigenen Niederlassung ein Hauptbestandteil ihres Serverlebens. Und das ist auch toll so, denn das ist aus meiner Sicht die Langzeitmotivation von Minecraft Survival. ("Single-im-Multiplayer" - was ein treffender Begriff, toll!

)
Ich bezweifle, dass das Ausbauen der eigenen Niederlassung in dem Umfang im Rahmen der Neuerungen machbar ist. Kaum einer dieser Leute wird sich für die Wildnis entscheiden, aus Angst vor Griefing und PvP.
In den Städten seh ich da auch eher schwarz. Kein BM wird vielfach Grundstücke von 100*100 und aufwärts vergeben, besonders wenn die Stadtvergrößerung an Bedingungen geknüpft ist. (Ich habe jedoch keinen Zweifel, dass beim Team gute Entscheidungen bei Vergrößerungen getroffen werden.)
German Mine soll kein Single-im-Multiplayer mehr sein. ist das was Schlechtes? Das Konzept ist der Hauptpunkt des Servers wegem dem hier viele Stammuser spielen. Ich finde, dass es auch echt noch verhältnismäßig gut läuft, auf vielen anderen Servern ist die Spielerinteraktion deutlich schlechter. Das Update würde aber sicher bewirken, dass die Spieler sich eher
in den Städten konzentrieren als verteilt im Survival, da stimme ich komplett zu.
Desweiteren soll die
Wirtschaft überarbeitet werden damit... ist da denn eine Überarbeitung nötig? die Preise sind soweit ich das verfolge im letzten Jahr nicht großartig geschwankt. In mc kann nunmal jeder alles farmen und ist nicht angewiesen auf eine Wirtschaft. Die letzten Wirtschaftsänderungen fand ich alle super und haben mMn. auch das bewirkt was sie sollten.
Einziges "Problem" ist der Reichtum einiger User, finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm. Wird wieder passieren, nur sind dann vlt 'n paar andere Namen oben auf der Liste. 'n
Prozentualer Money-Reset könnte aber durchaus nicht schaden... dreht einfach die "Kontoführungsgebühren" mal auf 95% oderso und dann hat sich die Sache

Der Steinankauf waren komplett op und wurde zum Glück abgeschafft. Hab Oktober 2016 schon in 'ner PN gesagt, dass der Preis viel zu hoch war. (Hehe hatte Recht! =D)
Verbesserungspotential sehe ich vor allem
im Shopaufbau, die
Shopgebäude oben (besonders die hinteren) sind ziemlich unterbesucht, da lässt sich bestimmt was machen bei 'ner Spawnüberarbeitung...(*pfeif) vlt kann man den Leuten da auch wieder Anreiz geben ihr Geld sinnvoll in einen teureren Shop anzulegen.
German Mine ist für mich immer ein Server mit besonderem
Communityfokus gewesen. Man kennt sich untereinander oder lernt sich kennen und hat einfach etwas Spaß abseits des großen Minigames-Server-Dschungels. Manche bauen lieber, andere farmen lieber, oder versuchen sich einen Namen in der Wirtschaft zu machen. Doch ich kenne keinen aktiven Stammspieler der hier wegen seiner Liebe zum PvP geblieben ist. Auch wenn die Angebote da waren wurden NPvP, KPvP, Minigames-Server etc nur sporadisch genutzt. Ich halte es für
falsch den Fokus weg vom Survival auf Citybuild+PvP zu setzen.
USS nannte oben
Angst vor Spielerfallen als den Grund für die Entscheidung gegen Wildnis-Protections, sehe ich persönlich überhaupt nicht so.. gibt ja mehr als genug Möglichkeiten mit
Commands zu fliehen(/spawn)

und reine Fallen brauchen ja nicht protectet werden. Wenn man
nur schon Gebautes protectet wird kann man die Gefahr auch minimieren. Läuft ja in der jetzigen Survivalwelt auch ungefähr so ab.
Ihr scheint ja die Situation für alte Spieler verbessern und neue Ziele schaffen zu wollen, und doch sehe ich keine Begeisterungs-Stürme... war das nicht abzusehen bei den Plänen?
Mein Fazit:
Ist so'ne drastische Änderung wirklich nötig? Wird sich dadurch langzeitig so viel ändern? Braucht die Wirtschaft wirklich unbedingt eine Überarbeitung? Fokus auf PvP? Wird es die schon lang erwünschte "Endlösung"? ich denke nein, nein und nein, neue Updates, neue User und neue Ziele brauchen neue Welten. Beim nächsten Reset wird dann nochmal alles zerfetzt... hm. Ich denke da sollte der Schaden für User in einem sinnvollen Rahmen möglichst gering gehalten werden.
Meine Meinung
-1 Welt -> Citybuild+Survival in einem
-Protections ab einer gewissen Entfernung zu Städten zulassen
-PvP wenn überhaupt nur in unprotecteten Zonen d.h. Städte+GS sicher
-Prozentualer Money-Reset... dreht die Zinsen mal ordentlich auf (90%+) und macht die Adminbank mal so richtig reich 
-gebt den Leuten 'ne Möglichkeit zumindest 2 Doppelkisten ihres Hab & Gut und 1-2 Gebäude ohne Lager etc. (ähnlich wie beim letzten Survivalwelt-Reset) rüberzuschleppen, ich denke 'n kompletter Reset wäre aus konzepttechnischer Sicht zwar besser, vergrault aber nur die Spieler
oder lasst die Welten einfach noch'n Jahr heil und fügt ne neue 1.13er Minenwelt hinzu... reicht nämlich auch völlig und so alt sind die Welten auch noch nicht
Werde höchstwahrscheinlich nicht zur Besprechung kommen können... Ich hoffe das findet hier trotzdem etwas Anklang